Meet Jelena Tisevski
1. Wer ist Jelena Tisevski?
Eine diplomierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf Finanzen, Rechnungswesen und Prüfung, die seit dem 1. Juni 2024 als zertifizierte Buchhalterin bei AHK Service doo beschäftigt ist.
2. Was ist das Motto, das dich sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben leitet?
Mein Lebensmotto lautet: Wenn es schwierig wird, sich jedoch lohnt – gib nicht auf.
3. Inspiriert dich die Mission der Kammer, und ist sie etwas, mit dem du dich identifizieren kannst?
Die Arbeit in einem professionellen Geschäftsumfeld ist immer inspirierend, besonders wenn sie die Zusammenarbeit mit Experten aus verschiedenen Ländern umfasst. Da die Rechnungslegungsgesetze mit den Vorschriften und Gesetzen der Europäischen Union harmonisiert werden, spielt die Mission der Kammer in meinem Arbeitsbereich eine zentrale Rolle wenn es um Geschäftswachstum und Entwicklung geht.
4. Bist du stolz auf die Art und Weise, wie die Kammer zur Wirtschaft und zur Verbesserung des Geschäftsumfelds beiträgt? Wie tragen die Aktivitäten der Abteilung, in der du tätig bist, zu diesem Beitrag bei?
Die Kammer leistet einen bedeutenden Beitrag durch Aktivitäten wie die Organisation von verschiedenen Fachveranstaltungen, die Unterstützung bei der Unternehmensgründung sowie die Bereitstellung von rechtlichen und buchhalterischen Dienstleistungen für Mitglieder und Kunden. In meinem Tätigkeitsbereich bieten wir Buchhaltungsdienstleistungen für Unternehmen mit deutschem Besitz an, und erleichtern damit ihren Betrieb sowie die Anpassung an den serbischen Markt.
5. Was ist deine wertvollste Erfahrung in der Arbeit bei der Kammer?
Meine langjährige Karriere wurde durch den Kontakt mit ausländischen Kunden bereichert. Ich kann an meinem Englisch arbeiten, lerne Deutsch und habe die Gelegenheit neue Organisationsregeln und Arbeitsprotokolle kennenlernen.
6. Wie trägt deine bisherige Berufserfahrung zu den Aktivitäten der Kammer bei?
Meine mehr als 20-jährige Berufserfahrung im Rechnungswesen hat mir ermöglicht, mich schnell an die Arbeitsumgebung und die Geschäftsatmosphäre der Kammer anzupassen. Es wird sichergestellt, dass die Finanzunterlagen der Kunden reibungslos verwaltet werden.
7. Was würdest du jüngeren Kollegen sagen, die gerade ihre berufliche Karriere beginnen?
Mein Rat an jüngere Kollegen ist, aufmerksam zuzuhören und Wissen von ihren Mentoren und erfahrenen Kollegen aufzunehmen, Fachliteratur zu lesen und ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. All dies wird ihre Arbeit erheblich erleichtern.