Dezember 2024 - Miele

Miele ist der weltweit führende Hersteller von Premium-Hausgeräten, darunter Kochgeräte, Kühlgeräte, Kaffeeautomaten, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Trockner sowie Bodenreinigungsgeräte. Das 1899 gegründete Unternehmen ist mit eigenen Vertriebsgesellschaften und über Importeure in fast 100 Ländern/Regionen präsent. Weltweit beschäftigt das familiengeführte Unternehmen, das sich nun in der vierten Generation befindet, etwa 23.000 Mitarbeiter. Der Firmensitz befindet sich in Gütersloh in Westfalen.

Welche Entwicklungen liegen hinter uns und wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?

Miele ist seit mehr als einem Jahrhundert ein Synonym für kompromisslose Qualität und feiert in diesem Jahr beeindruckende 125 Jahre Bestehen. Anlässlich des Jubiläums hat Miele eine spezielle Geräteserie vorbereitet, die wie bisher durch Qualität und Innovation das Zuhause und das Leben seiner Kunden verbessert. Die Modelle der 125er Serie bieten neue Funktionen zu speziellen Aktionspreisen und kommen mit Gratis-Zubehör und verlängerter Garantie. Diese Jubiläumsserie umfasst Geräte aus allen Kategorien, die in zwei Werbesortimente unterteilt sind.

Das nächste Jahr steht im Zeichen der Einführung einer völlig neuen Generation von Staubsaugern und Wasch- und Trockenmaschinen, die sowohl in Bezug auf Funktionalität als auch auf Design und Ästhetik eine Revolution darstellen werden.

Ihrer Meinung nach, was soll zukünftig die Priorität für jedes Unternehmen sein?

Der Schwerpunkt unseres Geschäfts sollte auf einem angemessenen Zugang zum Arbeitsmarkt und der Entwicklung der Mitarbeiter liegen, da dies den langfristigen Erfolg des Unternehmens direkt beeinflusst. Dies ist ein sehr wichtiges Thema für uns, insbesondere angesichts der schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt in Serbien, die auch wir als Unternehmen spüren. Wir sind uns bewusst, dass es immer schwieriger wird, gute Kandidaten zu finden und als Arbeitgeber attraktiv genug zu sein, um potenzielle Talente, insbesondere die jüngeren Generationen, anzuziehen. Darüber hinaus ist es heute ebenso schwierig, bestehende qualifizierte Mitarbeiter zu halten.

Wir bemühen uns, als Arbeitgeber Premium-Qualität zu bieten und unseren Mitarbeitern wie unseren Kunden etwas mehr als erwartet zu bieten. Wir sind auf einem guten Weg, wie die Tatsache zeigt, dass die Fluktuation in unserem Unternehmen minimal ist, worauf wir sehr stolz sind. Zudem erhalten wir fast täglich E-Mails von Bewerbern, die gerne Teil unseres Teams werden möchten, selbst wenn wir keine offenen Stellen haben.

Was sind die Herausforderungen am Markt, mit denen Sie konfrontiert sind (Bewertung des Gesamtgeschäfts)?

Auf unserem Markt gibt es keine internationalen Ketten von Haushaltsgeräten, in deren Systemen Miele seit Jahrzehnten in ganz Europa verkauft wird. Daher ist es viel einfacher, eine Einigung und angemessene Verkaufsbedingungen für eine solche Marke zu erzielen. Es war nicht einfach, hohe Standards für die Präsentation unserer Geräte an den lokalen Partnerverkaufsstellen, an denen wir zu arbeiten begannen, zu etablieren. Es brauchte Zeit und Geduld, um zunächst das Markenbewusstsein zu schaffen und zu stärken und dann ein relevanter Marktteilnehmer zu werden.

Nach Erreichen dieses anfänglichen Ziels wurde unsere Verhandlungsposition im heimischen Geschäftsumfeld erheblich günstiger. Wir wussten, dass eine bedeutende Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die lokalen Bedingungen erforderlich sind, aber wir haben immer die Marke an erste Stelle gesetzt und keine Kompromisse eingegangen, die dem Image unserer Marke in irgendeiner Weise schaden könnten.

Was ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg und Ergebnissen?

Was uns auszeichnet, ist die Art und Weise, wie wir als Unternehmen arbeiten. Seit den ersten Tagen sind wir leise und selbstbewusst zu Meistern unseres Handwerks geworden, und was Miele ausmacht, sind die Standards, die wir setzen. Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass wir kompromisslos dem Qualität verpflichtet sind und uns im Laufe der Zeit ein außergewöhnlich hohes Maß an Kompetenz in unseren Geschäftsbereichen gebracht hat. Der kontinuierliche Erfolg von Miele über all diese Jahrzehnte ist Teil der Familientradition geworden, und genau die Werte, die einer Familie zugeschrieben werden können, sind für uns von außerordentlicher Bedeutung.

Was sind Ihre wichtigsten Projekte im Moment, worauf konzentrieren Sie sich?

In Serbien arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung aller Verkaufskanäle, und es ist bemerkenswert, dass der Anteil des Online-Verkaufs auch auf unserem Markt immer größer wird. Trotzdem möchte der Großteil der Kunden immer noch physisch den Verkaufsort besuchen, um die Geräte aus der Nähe zu sehen und zu erleben. Wir bemühen uns ständig, das Einkaufserlebnis für sie zu verbessern, und das ist etwas, das uns auf dem Markt definitiv auszeichnet. Durch regelmäßige Miele Experience Events bieten wir allen interessierten Kunden die Möglichkeit, im Rahmen eines einzigartigen interaktiven Präsentationskonzepts die Qualität unserer Geräte und den Unterschied zu anderen Marken kennenzulernen. Im nächsten Jahr werden neue Projekte dieser Art unsere Kanäle weiter stärken.

Miele Serbien

Balkanska 2, Belgrad

Tel: +381(0) 11 22 77 111

Email: info(at)miele.rs