Meet Gordana Ilić

1. Wer ist Gordana Ilić?

Eine fleißige, zertifizierte Buchhalterin, verantwortlich für interne Buchhaltungsprozesse und Berichterstattung. Ich überwache die Entwicklung neuer Dienstleistungen für unsere Kunden, wie Buchhaltung, Lohnabrechnung, Steuerberatung oder Compliance.

2. Was ist das Motto, das dich sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben leitet?

„Balance ist der Schlüssel zum Erfolg.“ Wenn wir uns ausschließlich auf einen Aspekt, wie z. B. unsere Karriere, konzentrieren, vernachlässigen wir andere wichtige Lebensbereiche. Das kann zu Stress, Unzufriedenheit und geringerer Produktivität führen. Ein Gleichgewicht zu bewahren, macht uns glücklicher, gesünder und effektiver – sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Letztendlich geht es beim Erfolg nicht nur um das Erreichen von Zielen, sondern auch darum, wie wir uns auf diesem Weg fühlen.

3. Inspiriert dich die Mission der Kammer, und ist sie etwas, mit dem du dich identifizieren kannst?

Unsere Mission inspiriert mich, Unternehmen und Menschen noch enger zu verbinden. Sie ist der Hauptgrund für unsere Präsenz in Serbien und erinnert mich daran, wie wichtig es ist, am richtigen Ort mit den richtigen Experten zu sein – sei es, um ein neues Unternehmen zu gründen oder ein bestehendes zu erweitern.

4. Bist du stolz auf die Art und Weise, wie die Kammer zur Wirtschaft und zur Verbesserung des Geschäftsumfelds beiträgt? Wie tragen die Aktivitäten der Abteilung, in der du tätig bist, zu diesem Beitrag bei?

In den Bereichen unserer strategischen Säulen leistet die Kammer einen herausragenden Beitrag zur Wirtschaft und zum Geschäftsumfeld in Serbien. Indem Sie z.B. in Ihre Mitarbeiter durch Kurse der AHK Serbia Green Academy investieren oder an Projekten des Dienstleistungssektors und an Delegationsreisen teilnehmen, schaffen Sie großartige Möglichkeiten, Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben. Buchhaltungs- und Steuerberatungsdienste stehen in direktem Zusammenhang mit der Gründung deutscher Unternehmen in Serbien und tragen positiv zum BIP Serbiens bei.

5. Was ist deine wertvollste Erfahrung in der Arbeit bei der Kammer?

Die wertvollste Erfahrung besteht darin, finanzielle Strategien mit den übergeordneten Geschäftszielen zu verknüpfen. Dazu gehört die Entwicklung von Finanzprognosen und Budgetierungsprozessen sowie die Analyse der finanziellen Leistung, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus fördert die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen die finanzielle Kompetenz der gesamten Organisation und unterstützt eine fundierte strategische Planung sowie nachhaltiges Wachstum.

6. Wie trägt deine bisherige Berufserfahrung zu den Aktivitäten der Kammer bei?

Meine bisherigen Erfahrungen tragen in vielerlei Hinsicht zur Arbeit der Kammer bei. Erstens ermöglichen mir die erworbenen Fähigkeiten in der Analyse von Finanzdaten, Markttrends besser zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen, die die Unternehmensstrategie unterstützen. Zweitens haben frühere Tätigkeiten in verschiedenen Teams meine Fähigkeiten in Zusammenarbeit und Kommunikation verbessert, was die Teamdynamik innerhalb der Organisation stärkt. Dieses Wissen und diese Fähigkeiten ermöglichen es mir, aktiv zur Innovation und zum nachhaltigen Wachstum der Kammer beizutragen.

7. Was würdest du jüngeren Kollegen sagen, die gerade ihre berufliche Karriere beginnen?

Jungen Kollegen, die gerade erst ihre Karriere im Finanzwesen beginnen, möchte ich sagen: Das Wichtigste ist die Bereitschaft zu arbeiten, die Neugier zu lernen und die Beharrlichkeit, den eigenen Weg auf der Reise zum Erfolg zu finden. Ich wünsche ihnen viel Glück!