August 2024 - Telekom Srbija Grupa

Telekom Srbija Grupa, mit Sitz in Serbien und Geschäften in zehn Ländern (Serbien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Slowenien, Kroatien, Österreich, Schweiz, Deutschland, Türkei), ist einer der größten Telekommunikationsanbieter in Südosteuropa mit mehr als 11,5 Millionen Nutzern und 12.000 Mitarbeitern. Die Aktivitäten des Unternehmens umfassen vier Bereiche: Festnetztelefonie, Mobiltelefonie, Internet und Multimedia.

Mit rekordverdächtiger Rentabilität im Jahr 2023 und Plänen für einen Markteintritt in den USA in diesem Jahr befindet sich die Telekom Srbija Grupa mit ihrem ehrgeizigen Geschäftsplan auf einem beschleunigten Weg zum globalen Wachstum.

Welche Ereignisse haben das Jahr 2023 geprägt? Was sind Ihre Pläne für 2024?

Rekordwachstum - Das Wachstum der Einnahmen, hauptsächlich im Bereich Internet und Fernsehen, setzte sich auch im Jahr 2023 mit positiven zweistelligen Ergebnissen fort. Es wurden neue Rekorde in Bezug auf Einnahmen, operativen Gewinn und neue Nutzer aufgestellt.

Investitionen - Im Rahmen unseres Engagements für Innovationen und Partnerschaften investiert die Telekom Srbija Gruppe 25 Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren in die nächste Generation disruptiver und innovativer Start-up-Unternehmen über unseren TS Ventures Corporate Venture Capital Fonds.

Globale Expansion - mtel Deutschland, ein Teil der Telekom Srbija Gruppe, hat mit der Eröffnung von 30 neuen Geschäften begonnen, die Mobilfunk- und TV-Pakete anbieten. Dies folgt der erfolgreichen Expansion auf den Märkten der Schweiz und Österreich. Es wird erwartet, dass die Telekom Srbija Gruppe später in diesem Jahr Dienstleistungen in den Vereinigten Staaten einführen wird.

Ihrer Meinung nach, was soll zukünftig die Priorität für jedes Unternehmen sein?

Wir glauben, dass die globale digitale industrielle Revolution zunehmend von ultraschnellen Netzwerken und Künstlicher Intelligenz (KI) abhängen wird. Daher investieren wir in diese Bereiche, um die Transformation unseres Unternehmens für das digitale Zeitalter zu ermöglichen. Diese beiden Bereiche ergänzen sich gegenseitig – 5G-Netzwerke bieten verbesserte und schnellere Konnektivität, während KI die Automatisierung beschleunigen wird.

Was sind die Herausforderungen am Markt, mit denen Sie konfrontiert sind (Bewertung des Gesamtgeschäfts)?

Es besteht die Notwendigkeit, dass Telekommunikationsanbieter sich transformieren und stärker kundenorientiert werden, indem sie Strategien übernehmen, die denen populärer digitaler Plattformen ähneln, um in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies hat den Telekommunikationsanbietern die Möglichkeit eröffnet, eine Vielzahl von digitalen Diensten über das Internet global anzubieten, weit über ihre lokalen Regionen hinaus.

Wir investieren in grenzenlose Infrastruktur sowie in Multimedia- und digitale Dienste. Derzeit gibt es eine Chance für regionale Telekom-Anbieter, einschließlich der Telekom Srbija Gruppe, eine bedeutende globale Reichweite zu erzielen. Durch die Kombination der Strategien klassischer Telekom-Anbieter und digitaler Plattformen können wir digitale Dienste der serbischen Diaspora und anderen Nutzern weltweit anbieten.

Was ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg und Ergebnissen?

Unser rekordwachstum resultiert aus unserer kontinuierlichen Fokussierung auf drei strategische Säulen für unsere zukünftige Expansion:

  • Ausbau der Infrastruktur – durch die Umsetzung unseres 5G-Netzentwicklungsplans
  • Investitionen in digitale Dienstleistungen durch unseren CVC-Fonds
  • Investitionen in Multimedia durch Investitionen in Premium-Digitalinhalte

Wir haben die oben genannten Punkte durch zahlreiche strategische Partnerschaften mit führenden internationalen Marken und Institutionen unterstützt. Unser Ziel ist es, unsere internationale Präsenz zu erweitern, unsere Position als globales Unternehmen zu festigen und in Märkte ohne Einschränkungen einzudringen.

Was sind Ihre wichtigsten Projekte im Moment, worauf konzentrieren Sie sich?

Die Telekom Srbija Grupa kombiniert die Strategien traditioneller Telekommunikationsanbieter mit digitalen Plattformen, um digitale Dienste der serbischen Diaspora und Nutzern weltweit anzubieten. Wir sehen Potenzial in der Sammlung von multimedialen Inhalten und in Investitionen in digitale Technologien. Unsere Strategie basiert auf der Erstellung und Verteilung von Inhalten von höchster Qualität durch Partnerschaften mit globalen Akteuren wie Amazon, Disney+ und HBO. Außerdem investieren wir in digitale Start-up-Unternehmen über unseren Corporate Venture Capital (CVC)-Fonds. Die Telekom Srbija Grupa führt ihr Geschäft mit der festen Überzeugung durch, dass diese Strategie die Anzahl der Nutzer erhöhen und jedes Jahr höhere Einnahmen und Rentabilität generieren wird.

Ivana Bajović

0646507300

ivanabajo(at)telekom.rs