Februar 2024 - UniCredit Bank

UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einem einzigartigen Dienstleistungsangebot in Italien, Deutschland, Zentral- und Osteuropa. Unser Ziel ist es, Gemeinschaften zu stärken und Fortschritt zu ermöglichen, indem wir erstklassige Lösungen für alle Interessengruppen bieten und das Potenzial unserer Kunden und Mitarbeiter in ganz Europa freisetzen.

Wir bedienen mehr als 15 Millionen Kunden weltweit. UniCredit ist in vier Hauptregionen und zwei Produktentwicklungszentren für Unternehmens- und Individuallösungen organisiert. Dies ermöglicht es uns, unseren Kunden nahe zu sein und das gesamte Gruppenwissen für die Entwicklung und Bereitstellung erstklassiger Produkte auf all unseren Märkten zu nutzen. Digitalisierung und unser Engagement für ESG-Prinzipien sind treibende Kräfte unserer Dienstleistungen.

Als führende (pan)europäische Bank sind wir Hausbank für mehr als 200 deutsche Unternehmen. Wir unterstützen ihr Wachstum durch Finanzierung, Liquiditätsmanagement und die Bereitstellung von Finanzinstrumenten zur Unterstützung im Handel.

Welche Ereignisse haben das Jahr 2023 geprägt? Was sind Ihre Pläne für 2024?

Das vergangene Jahr wurde von geopolitischen Ereignissen geprägt, die zusammen mit der Verschärfung der Geldpolitik der Zentralbanken das globale Wirtschaftswachstum unter das mittelfristige Potenzial gedrückt haben. Laut dem neuesten Bericht des IWF betrug das weltweite Wirtschaftswachstum etwa 3% im Jahr 2023. Die Situation in Serbien war im Jahr 2023 nicht wesentlich anders, insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich um ein kleines, wirtschaftlich abhängiges Land handelt. Die wichtigsten makroökonomischen Indikatoren, die das Geschäftsumfeld in unserem Land beeinflussen, bleiben auf stabilen Niveaus.

Wir legen in Zukunft den Schwerpunkt auf Kundenservice und die Rentabilität unseres Geschäftsmodells. Unsere Pläne zielen darauf ab, die Kundenerfahrung weiter zu verbessern, indem wir unsere Dienstleistungen weiter vereinfachen, automatisieren und digitalisieren. Wir werden auch eine stärkere Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen bieten, die die treibende Kraft für wirtschaftliche Entwicklung sind. Darüber hinaus werden wir unsere Premium-Dienstleistungen weiterentwickeln, um maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen für diese Kundengruppe anzubieten.

Ihrer Meinung nach, was soll zukünftig die Priorität für jedes Unternehmen sein?

Nachhaltigkeit sollte eine Priorität für jedes Unternehmen sein, das in die Zukunft investieren möchte. Nachhaltigkeit umfasst verantwortliches Ressourcenmanagement, die Fürsorge für Mitarbeiter, die Unterstützung lokaler Gemeinschaften, insbesondere aber die Minimierung negativer Umweltauswirkungen. Darüber hinaus sollte jedes Unternehmen seine Anstrengungen auf technologische Innovationen konzentrieren, sich in der digitalen Welt weiterentwickeln und sein Geschäft an den Fortschritt in der Informationsbranche anpassen.

Was sind die Herausforderungen am Markt, mit denen Sie konfrontiert sind (Bewertung des Gesamtgeschäfts)?

Jedes Unternehmen und Finanzinstitut sieht sich den unterschiedlichen Auswirkungen vieler geopolitischer Herausforderungen auf dem globalen Markt gegenüber, was das Geschäft auf verschiedenen Ebenen erschwert. Darüber hinaus stellt die schnelle technologische Entwicklung Herausforderungen bei der Einführung und Aufrechterhaltung digitaler Innovationen dar, während gleichzeitig die Datensicherheit gewährleistet sein muss.

Der Wettbewerb auf dem Markt ist allgegenwärtig, und die Erwartungen der Kunden ändern sich ständig, was die Notwendigkeit von Agilität und Anpassungsfähigkeit der Banken hervorruft. Darüber hinaus wird Nachhaltigkeit zu einem Schlüsselfaktor bei der Beurteilung von Geschäften, wobei ein zunehmend starker Schwerpunkt auf ökologischer Verantwortung und sozialem Beitrag liegt. All diese Dynamiken erfordern eine umfassende Strategie, damit Banken sich erfolgreich positionieren und ihre Wettbewerbsvorteile auf dem Markt aufrechterhalten können.

Was ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg und Ergebnissen?

Wir sind äußerst zufrieden mit den Ergebnissen des vergangenen Jahres, die eine positive Fortsetzung unseres langjährigen Plans darstellen. Diese Ergebnisse basieren auf dem Wachstum der Kundenaktivitäten mit unserer Bank und sind ein Ausdruck des täglichen Vertrauens, das uns entgegengebracht wird. Wir haben intensiv an der Digitalisierung und der Entfaltung des Potenzials unserer Mitarbeiter gearbeitet. Wir haben die Option der digitalen Unterschrift über unsere mobile Anwendung eingeführt, was es uns ermöglicht hat, unser Geschäftsmodell zu transformieren. Jetzt können Kunden mehr Aktivitäten wie das Festgeld, Änderungen am Kontopaket oder die Beantragung von Barkrediten über die mobile Anwendung aus der Ferne erledigen, ohne in die Filiale zu kommen. Wir nutzen auch künstliche Intelligenz, um unseren Kunden rund um die Uhr Zugang zu benötigten Informationen und Antworten auf Fragen zu bieten.

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Was sind Ihre wichtigsten Projekte im Moment, worauf konzentrieren Sie sich?

Unser Schwerpunkt liegt immer auf der Verbesserung der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden. Wir sind strategisch ausgerichtet und unterstützen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Dies ist definitiv ein Schlüsselprioritätsbereich, an dem wir gleichzeitig mit der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen arbeiten - die digitale Transformation, die darauf abzielt, die Kundenerfahrung sowohl unserer Mitarbeiter als auch unserer Kunden zu verbessern.

Stefan Golubović, Head of International UniCredit Bank Serbia

Email: Stefan.GOLUBOVIC(at)unicreditgroup.rs

Website: unicreditbank.rs