November 2023 – Siemens Serbien

Die Kombination aus Vision, Innovation und Tradition ist das Markenzeichen von Siemens, einem der größten und ältesten Technologieunternehmen der Welt, das im vorigen Jahr sein 175-jähriges Jubiläum feierte. Von einem kleinen Unternehmen, das auf einem Berliner Hof Demonstrationstelegrafen herstellte und 12 Mitarbeiter beschäftigte, hat sich Siemens zu einem globalen Unternehmen, das heute weltweit mehr als 300.000 Mitarbeiter beschäftigt, entwickelt. Somit hat auch die Bedeutung von Siemens für den Fortschritt der Menschheit zugenommen.

Siemens ist in Serbien seit 1887 präsent, als sich das Unternehmen an den Pionierbemühungen der Elektrifizierung Serbiens beteiligte. Eine der ersten schriftlichen Spuren davon betrifft den Ausbau eines Wärmekraftwerks in Dorćol, das sich an der Stelle des heutigen Museums für Wissenschaft und Technik befand. Heute konzentriert sich Siemens d.o.o. Beograd auf die digitale Transformation in Industrie und Infrastruktur – von der Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie bis hin zu intelligenter Infrastruktur und Lösungen für Energieverteilung und Energiesysteme.

Siemens Konzernzentrale

Worauf werden Sie bei der Geschäftsplanung im kommenden Jahr unter Berücksichtigung der Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Jahr 2023 besonders achten? Was sind Ihre Pläne für 2024?

Siemens ist ein Technologieunternehmen und denkt stets entwicklungsorientiert. Unser Ziel für das kommende Jahr ist es, mit unseren Technologien im Bereich Industrialisierung und Digitalisierung möglichst viele Kunden zu erreichen, um weiterhin die erste Wahl als Partner für verschiedene Wirtschaftssysteme zu sein. Siemens verbindet die reale und die digitale Welt mit Technologien, die den Alltag jeden von uns umwandeln. Seit fast zwei Jahrhunderten verändern wir die Welt zum Besseren, und das ist Teil unserer DNA.

Ihre Meinung nach, was soll zukünftig die Priorität für jedes Unternehmen sein?

Wir sind der Meinung, dass sich jedes Unternehmen auf mehrere Themen konzentrieren sollte. Innovationen und die weitere Digitalisierung sind Voraussetzungen für das Überleben auf dem Weltmarkt, denn nur so kann man wettbewerbsfähig sein. Dies führt konsequenterweise zu einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Geschäftstätigkeit aller Beteiligten, wodurch die vorhandenen Ressourcen geschont werden und gleichzeitig ein qualitativ hochwertiges Geschäfts- und Alltagsleben ermöglicht wird. Kundenzufriedenheit und ihre Befähigung zur Transformation sind sicherlich unvermeidlich. Dieser Wandel geht einher mit der Veränderung der Menschen, der Investition in Menschen und ihre Kompetenzen sowie dem Verständnis von Bildung als kontinuierlicher Aspekt des Alltagslebens (lebenslanges Lernen).

Was sind die Herausforderungen am Markt, mit denen Sie konfrontiert sind (Bewertung des Gesamtgeschäfts)?

Im Vorgriff auf das neue Geschäftsjahr analysieren wir das laufende Jahr und die aktuellen Umstände. Leider können wir einige Wirtschaftsprognosen und geopolitische Faktoren nicht beeinflussen, aber es gibt viel, was wir gemeinsam, innerhalb von Unternehmen und als Geschäftsgemeinschaft erreichen können. Das Wissen, die Energie, die Agilität, die Beharrlichkeit und die Stärke des Teams vor Ort machen uns zu Marktführern auf dem heimischen Markt, und wir empfehlen anderen, ihre Strategien kontinuierlich zu bewerten und anzupassen – anpassungsfähig und innovativ zu sein – kurz: schnell zu denken und proaktiv zu handeln.

Worauf basieren Ihr Erfolg und die positiven Ergebnisse?

Auf einer Tradition, die auf ständiger Weiterentwicklung und Innovation der Praxis basiert. Seit 175 Jahren engagiert sich Siemens für Fortschritt, der auf Erfindungen beruht und „Technologien mit Sinn“ hervorbringt. Unsere Erfindungen haben die Welt vom ersten Tag zum Besseren verändert, so wie sie es heute tun. Nur eine Information zur Bestätigung unserer Ausrichtung: Siemens besitzt weltweit fast 47.000 genehmigte Patente und meldete allein im vergangenen Jahr durchschnittlich 21 Patente pro Arbeitstag an, womit wir zu den fünf größten Innovatoren in Europa gehören und den ersten Platz in Deutschland belegen.

Welche Projekte / Dienstleistungen Ihres Unternehmens würden Sie besonders hervorheben?

Wir sind sehr stolz, wenn unsere Technologien die Lebensqualität der Einwohner verbessern. Ein Beispiel ist das Gasprojekt des städtischen Heizwerks in Kragujevac, eines der größten Umweltprojekte in dieser Stadt in den letzten 50 Jahren. Kohlekessel wurden durch Gaskessel ersetzt, und Siemens war für die Automatisierung des Betriebs des Heizwerks und die Installation einer Abgasreinigungsanlage verantwortlich. Dank dieses Projekts leben und arbeiten die Bürgerinnen und Bürger von Kragujevac nun in einer saubereren Umwelt – der Ausstoß schädlicher Gase wurde um mehr als 70 Prozent reduziert, und PM-Partikel aus den Abgasen des Heizwerks wurden vollständig eliminiert. Wir freuen uns, dass dies nur eines unserer Projekte in Serbien ist, mit dem wir zu einem besseren Leben der Menschen beitragen.

Sie setzen sich nachdrücklich für nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln in der Wirtschaft ein.

Ja, weil wir denken, dass das sehr wichtig ist und dass große Unternehmen ein Vorbild für andere sein sollten. Siemens ist eines der ersten Unternehmen weltweit, das sich bereits vor acht Jahren dazu verpflichtet hat, bis 2030 CO2-Neutralität zu erreichen. Bisher wurden die CO2-Emissionen in Siemens Anlagen und Fabriken um 46 Prozent reduziert, und das Unternehmen hat 650 Millionen Euro in die eigene Dekarbonisierung bis 2030 investiert. Vor zwei Jahren entwickelte Siemens mit seinem DEGREE-Programm (Decarbonization, Ethics, Government, Resource Efficiency, Equity, Employability) noch ehrgeizigere Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die einen ständigen Übergang zu Elektrofahrzeugen, die Nutzung von Energie ausschließlich aus erneuerbaren Quellen, aber auch eine Reduzierung der CO2-Emissionen unserer Lieferanten um 20 Prozent bis 2030 impliziert. Wir handeln mit persönlicher Vorbildfunktion und erwarten von unseren Lieferanten, in die gleiche Richtung zu gehen, sodass wir unseren Kunden nachhaltige technologische Lösungen anbieten können.

Siemens d.o.o. Belgrad
 

Ansprechpartner:

Jovana Vukotić

jovana.vukotic(at)siemens.com

Omladinskih brigada 90v
11070 Belgrad, Seriben
Tel: +381 11 20 96 001