Ausschuss für Klein- und Mittelunternehmen (KMUs)

Der Ausschuss für Klein- und Mittelunternehmen (KMUs) wurde gegründet, um kleinen und mittleren Unternehmen in Serbien dabei zu helfen, ihr Geschäft zu verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu steigern. Kleine und mittlere Unternehmen sind ein entscheidender Teil der serbischen Wirtschaftsstruktur. Laut der neuesten Wirtschaftsforschung tragen sie mit 57,7 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei und beschäftigen über 65 Prozent der Beschäftigten im nichtfinanziellen Sektor. Über 90 Prozent des Wertes der heimischen Wirtschaft stammen aus kleinen und mittleren Unternehmen. Dennoch sind Unternehmer der Meinung, dass sie nicht genügend Aufmerksamkeit und Unterstützung erhalten.

Der KMU-Ausschuss wird daran arbeiten, das Geschäftsumfeld für kleine und mittlere Unternehmen in Serbien zu verbessern, indem er seine Anstrengungen darauf konzentriert, Schlüsselthemen zu lösen, die für ihre Entwicklung wichtig sind, wie administrative Belastungen, das Steuersystem, den Zugang zu Finanzierung und andere wichtige Fragen.

Darüber hinaus wird der Ausschuss Aktivitäten organisieren, die es Unternehmen ermöglichen, neues Wissen und Fähigkeiten zu erlangen, ihr Geschäftsnetzwerk zu erweitern und neue Geschäftsmöglichkeiten zu finden.

© Getty Images/opolja

Wenn Sie sich aktiv an der Arbeit des KMUs-Ausschusses beteiligen möchten, kontaktieren Sie bitte Frau Doris Danilović unter danilovic(at)ahk.rs

Ausschusssitzungen

Kick-off Sitzung, 4.4.2023

Der Ausschuss für Klein- und Mittelunternehmen (KMUs) wurde am Dienstag, dem 4. April 2023, in Anwesenheit von über 40 Vertretern der Mitgliedsunternehmen gegründet. Der Geschäftsführende Vorstand des Deutsch-Serbischen Wirtschaftskammer, Herr Alexander Markus, stellte das Konzept und die Struktur des Ausschusses sowie seine Zusammensetzung und Ziele vor. Herr Vladimir Marinković, Geschäftsführer der Firma Sunce Marinković, wurde zum Vorsitzenden gewählt, während Herr Miloš Stepandić, Leiter der Abteilung für KMU & Agrobusiness der ProCredit Bank, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde.

Die Prioritäten des neu gegründeten Ausschusses werden der Erfahrungsaustausch zu Themen im Zusammenhang mit KMUs, die Identifizierung von Problemen, Herausforderungen und Verbesserungsvorschlägen sein. Darüber hinaus ist die Erstellung von Vorschlägen und/oder Positionspapieren zu gesetzlichen Bestimmungen oder Vorschriften von Bedeutung für KMUs möglich. Die anwesenden Unternehmensvertreter kommunizierten bereits erste Themen wie den Mangel an Arbeitskräften, Wettbewerbsfähigkeit und die Einwanderung von Arbeitskräften, die der Ausschuss auf der nächsten Sitzung am 6. Juni behandeln wird. Weitere Themen, die angesprochen wurden, waren Informationsquellen für KMUs, Fonds und andere Formen der Unterstützung, Standardisierung und Finanzierung von Projekten.

Der Veranstaltungsort für das erste Treffen wurde von unserem Premium-Mitglied ProCredit Bank in deren Verwaltungsgebäude in Milutina Milankovića 17 zur Verfügung gestellt.

2. Treffen, 6.6.2023

Der Ausschuss für KMUs hat in seiner am 6. Juni abgehaltenen zweiten Sitzung das aktuelle Thema des Fachkräftemangels und die Einfuhr von Arbeitskräften aus dem Ausland behandelt. Gastgeber des zweiten Ausschusses für KMUs war das Unternehmen STIHL GmbH.

 

Angesichts der Tatsache, dass im Jahr 2021 die Anzahl der ausgestellten Arbeitserlaubnisse in Serbien die Zahl von 23.000 überschritten hat und dass diese Zahl im Jahr 2022 um 50 Prozent gestiegen ist, ist die Wichtigkeit dieses Themas für alle Unternehmen in Serbien sehr deutlich. Es wird erwartet, dass der Trend des Anstiegs der Erteilung von Arbeitserlaubnissen an Ausländer auch im Jahr 2023 anhält, insbesondere da allein im ersten Quartal rund 8.000 Genehmigungen ausgestellt wurden.

 

Die Mitglieder des Ausschusses für KMUs hatten während dieses Treffens die Möglichkeit, von den folgenden Referenten Ratschläge und Unterstützung bei der Bewältigung dieser Herausforderung in ihren Unternehmen zu erhalten:

- Miloš Jovanović, Business Development Manager bei Heads Adriatic und Vorsitzender des HR-Ausschusses der Deutsch-Serbischen Wirtschaftskammer, stellte die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt vor,  sowie potenzielle kurzfristige und langfristige Lösungen.

- Ljubica Tomić, geschäftsführende Partnerin und Rechtsanwältin Ivana Stefanović von der Anwaltskanzlei Tomić Sinđelić Groza, erläuterten die Verfahren zur Erlangung von Arbeitserlaubnissen für ausländische Arbeitnehmer in der Republik Serbien sowie Änderungen des Ausländergesetzes und des Gesetzes über die Beschäftigung von Ausländern.

- Vladimir Marinković, Gesellschafter und Geschäftsführer von Sunce Marinković und Vorsitzender des Ausschusses für KMUs, übermittelte Erfahrungen im Zusammenhang mit der Fluktuation ausländischer Arbeitskräfte in Serbien.

- Dragana Simović, Direktorin von M&M Militzer & Münch Transport & Logistics, und Dr. Tatjana Beatović, HR-Direktorin bei Modulor d.o.o. Serbien, Modulor Construction Croatia und Modulor Dubai, stellten Best-Practice-Beispiele vor.