6.DSW Oktoberfest in Belgrad

Das 6. DSW Oktoberfest fand am 23. und 24. Oktober 2015, mit Unterstützung vom diesjährigen Partnerunternehmen, Delta Motors d.o.o, der Generalvertretung für BMW und MINI Fahrzeuge in Serbien und Montenegro, und vielen Sponsoren-Mitgliedern der DSW, auf dem Geschäftsgelände des Partners in Čukarica, statt.

Das Event eröffnete der deutsche Botschafter, seine Exzellenz Axel Dittmann, der als Kaplan das erste Bierfass anzapfte, während die Rolle des Kapellmeisters am zweiten Tag des Festes Herr Alexander Jung, der Stellvertretende deutsche Botschafter, übernahm. Nach dem Grußwort des Präsidenten der DSW, Dr. Ronald Seeliger (CEO Hemofarm) und des Geschäftsführers der DSW und Delegierten der Deutschen Wirtschaft in Serbien, Herrn Martin Knapp, der sich auf Serbisch allen Sponsoren bedankte, wie auch des Geschäftsführers von Delta Motors, Herrn Nemanja Lazic, begann die traditionelle Feier im Festzelt.

DSW Mitglieder, ihre Gäste und Gäste aus dem kulturellen und öffentlichen Leben Serbiens, genossen   deutsches Erdinger Bier und leckere bayerische Spezialitäten - Nürnberger Würstchen, Weißwürste mit rustischen Senf, Knödel in Jäger-Sauce, Sauerkraut, Brezeln und andere bayerische Köstlichkeiten. Nach lustigen Wettbewerben in Krügehalten und Bierausdrinken, lud der Moderator Milos Maksimovic alle Gäste ein, den Abend mit Dejan Petrovic Big Band durchzufeiern.

Das Event hatte auch einen humanitären Charakter. Für eine kleine Spende für die humanitäre Organisation „Banka hrane“, hat jeder Gast einen Bierkrug von der DSW als Geschenk bekommen. Dadurch wurde über 1000 € für Kinder von alleinerziehenden Eltern, eingesammelt.

Wir danken unseren Partnern und allen Sponsoren des 6. DSW Oktoberfests, die uns geholfen haben, bayerische Tradition in die serbische Hauptstadt zu bringen! Eindrücke von der besten Geschäftsparty, wie sie oft genannt wird, können Sie sich in der Fotogalerie anschauen.

Partner: Delta Motors d.o.o.

Media partner: Adria Media

Gold Sponsors: Erdinger- Carlsberg, Grammer System, Hemofarm, ProCredit Bank

Silver Sponsors: Alliance International Media, Atrium Consulting, DHL International Beograd, Generali Osiguranje, Milšped, Muehlbauer Technologies, Sap West Balkans

Bronze Sponsors: Catering +, DeGusta, Enel PS, Fresenius Medical Care Srbija, Merck, Messer Tehnogas, New Company DOO, IN Hotel, Palco, PERI oplate, PEWO, Predstavništvo Paul Hartmann, Robert Bosch, Toi Toi, UniCredit Banka, Vaillant, Wilo Beograd

Zusätzliche Untestützung: Goethe Institut, MCB - Management Centar Beograd, Fremdsprachenzentrum Neven, Intimissimi (Jasmil d.o.o.)Afrodite Mode Collection und Weltex d.o.o. (Outfits für Band, Hostessen und DSW Angestellte - Dirndl)

5. DSW Oktoberfest in Belgrad

Das 5.  DSW Oktoberfest  fand am 17. und 18. Oktober 2014. statt, mit Unterstützung von diesjährigen Partnerunternehmen, Star Import d.o.o.,  die Generalvertretung für Merzedes-Benz Fahrzeuge  in Serbien und Montenegro, wie auch von  vielen Sponsoren, Mitglieder der DSW, auf dem Geschäftsgelände von Emil Frey Auto Zentrum, in Neu Belgrad.

Das erste Bierfaß hat meisterlich der deutsche Botschafter, seine Excellenz Heinz Georg Wilhelm angezapft. Nach der Eröffnungsrede des Präsidenten der DSW, Dr. Ronald Seeliger (CEO Hemofarm) und des Geschäftsführers der DSW und Delegierten der Deutschen Wirtschaft in Serbien, Herrn Martin Knapp, wie auch des Geschäftsführers von Star Import, Herrn Rolf-Jürgen Seyerle begann eine Feier ähnlich wie beim Münchener Oktoberfest. Für die gute Stimmung von rund 1.400 Gästen sorgten Dejan Petrovic und seine Big Band, die mit ihren Trompeten auch einige deutsche traditionelle Lieder erklingen liesen. Das Programm moderierte Milos Maksimovic, Moderator der TV Prva. Nach den internationalen und nationalen Hits, wie auch  dem Wettbewerb in Krügehalten und Bierausdrinken, war einer der Highlights auch der traditionell serbischer Tanz „Kolo“, dass die gutgelaunten Gäste durch das 800m2 große Zelt getanzt haben. Mit über 2500 l Erdinger Bier, deutschen Würsten, Knödeln, Brezeln und anderen traditionellen bayerischen Spezialitäten, könnten die Mitglieder der DSW und die begeisterten Gäste zusammen mit Ihren Geschäftspartner wieder einmal Oktoberfest in Belgrad geniesen und auf eine etwas andere Art feiern.

Bei einer kleinen Spendenaktion beim Verteilen der Bierkrüge konnten knapp 2.000 € eingesammelt werden. Dieses Geld soll einem Projekt der Organisation HELP – Hilfe zur Slebsthilfe zu Gute kommen und einer Einrichtung für Kinder unterstützen.

Wir bedanken uns beim Partner und allen Sponsoren für Unterstützung am 5. DSW Oktoberfest!

4. DSW Oktoberfest in Belgrad

Die Deutsch-Serbische Wirtschaftsvereinigung (DSW) feierte am 18. und 19.10.2013 gemeinsam mit ihren Mitgliedern und Geschäftspartnern das bereits 4. DSW Oktoberfest in Belgrad. Das Oktoberfest fand dieses Jahr auf dem Gelände des Oktoberfest Partners 2013 Mercedes-Benz SCG, in Neu Belgrad statt. Mit der Unterstützung der Partner und der Sponsoren, Mitglieder der DSW, blicken wir auf zwei erfolgreiche Abende ganz im Zeichen des Oktoberfests zurück. Originelles blau-weißes Ambient, original deutsches Erdinger Bier, original bayerische Küche und bayerische Trachten sowie Wettbewerbe im Krügehalten und Bieraustrinken versetzten die rund 1300 Gäste für einen Moment auf das Oktoberfest wie es in München abgehalten wird. Dejan Petrovic und seine Band begeisterten die Gäste mit bayerischen Stücken und internationalen und einheimischen Hits.

Traditionel zapfte der Deutsche Botschafter, Herr Heinz Wilhelm, das Fass zur Eröffnung an. Die Gäste wurden vom Delegierten der Deutschen WIrtschaft in Serbien, Herrn Martin Knapp begrüßt, der sich im Besonderen den Sponsoren für die Unterstützung bedankt hat. Herr Wilhelm und Herr Knapp wünschten den Gästen einen angenehmen Abend und geselliges Beisammensein.

3. DSW Oktoberfest Belgrad

 

Die Deutsch-Serbischen Wirtschaftsvereinigung begrüßte ihre Mitglieder am 25.10.2012 zum dritten DSW Oktoberfest in Serbien.

In geselliger Atmosphäre wie beim weltberühmten Münchner Oktoberfest, konnten sich die DSW Mitglieder und ihre Partner zu original bayerischer Küche, Bier und Musik treffen, neue Kontakte knüpfen sowie alte pflegen. Es erwarten Sie zudem zahlreiche Gewinnspiele und Überraschungen. Wir freuen uns über Ihr zalhreiches Erscheinen zu einem inzwischen traditionellen Ereignis in Serbien.

Ein Teil der Einnahmen wird der humanitären Einrichtung SOS Kinderdorf in Kraljevo gespendet.

Für Fragen und weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an dsw(at)ahk.rs oder Telefon: +381 11 2028 010

30.09. & 01.10.2011: 2. DWB Oktoberfest

Die Deutsche Wirtschaftsvereinigung in Belgrad (DWB) organisierte nun schon zum zweiten Mal in Folge das Oktoberfest in Belgrad. Der zweitätige Event am 30. September und 01. Oktober war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und versammelte zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik mit dem Ziel, deutsche und serbische Unternehmer in einer entspannten Atmosphäre zusammenzuführen.
Der deutsche Botschafter in Serbien und Schirmherr des Oktoberfests, Wolfram Maas, eröffnete traditionell mit dem ersten Fassanstich das Oktoberfest mit der Aussage, Serbien und den Serben ein kleines Stück der deutschen Kultur näherbringen zu wollen und die deutsch-serbischen Unternehmerbeziehungen zu verbessern.

Rund 1200 Gäste besuchten innerhalb von zwei Tagen das Oktoberfest in Belgrad und ließen sich von der positiven Stimmung im Festzelt mitnehmen. Gefeiert wurde auf dem Gelände von Mercedes-Benz in Neubelgrad; dabei stellte das DWB Mitgliedsunternehmen als einer der größten Sponsoren von vornherein bereitwillig seine Infrastruktur sowie andere Kapazitäten zur Verfügung.

Neben rund 2000 Litern an hellem und dunklem Paulaner-Bier wurden die Gäste auch mit Bratwürsten, Sauerkraut und zahlreichen deutschen Gebäckspezialitäten verwöhnt. Die Hauptattraktion der beiden Abende war die original bayerische Oktoberfest-Band „Happy Bavarians“, die mit traditionellen deutschen Schlagern, internationalen Hits und interessanten Vorführungen solch eine fantastische Stimmung hervorzauberte, dass die Gäste des Oktoberfestes – wie beim Original in München – gar auf den Bänken tanzten.

Die Vorbereitung und Ausführung eines solchen Projekts wäre natürlich nicht ohne das große Engagement der zahlreichen Sponsoren möglich gewesen. Deshalb bedankt sich die DWB ganz herzlich bei ihren Mitgliedern und diesjährigen Sponsoren und freut sich auf eine neue Zusammenarbeit beim nächsten Oktoberfest. 

Partners – Food & Beer: Gebrüder Weiss, Hotel Holiday Inn
Diamond Sponsors: Mercedes Benz, Hemofarm, Milsped, Vossloh Schwabe, Uniqa
Gold Sponsors: DHL, Messer Technogas, ProCredit Bank, Wolf Theiss
Silver Sponsors: Bilfinger Berger, Bosch, Henkel, Hoyer, Merck, Mühlbauer, VB Leasing, Wacker Neuson
Bronze Sponsors: Commerzbank, Erste Bank, Finnex, Gruner, Anwaltskanzlei Joksović, Stojanović and Prtners, Simacek, Spiegelfeld, Labyrinth, Profine, Thyssen Krupp, Wilo
Media Sponsor: Adria Media