Neue Bedingungen auf den Weltmärkten erfordern eine neue Ausrichtung der Geschäfts- und Lieferstrukturen. Gemäß einer Umfrage des…
AHK Serbien
Die Deutsch-Serbische Wirtschaftskammer (AHK Serbien) ist Teil des AHK Netzwerkes.
AHKs sind Institutionen der deutschen Außenwirtschaftsförderung und werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Das Netzwerk der deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) umfasst 150 Büros in 93 Ländern weltweit.
Als bilaterale Organisationen vertreten sie die Interessen der deutschen und einheimischen Unternehmen, die an den Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und dem Gastland beteiligt sind. Mit ihrer Expertise sind sie ein Garant für das Verständnis der Bedürfnisse der Wirtschaft.
DAS SERVICEANGEBOT DER AHK SERBIEN
AHK Serbien unterstützt und informiert deutsche kleine und mittelständische Unternehmen über die Potenziale des serbischen Marktes.…
Delegationsreisen bieten deutschen Unternehmen die Möglichkeit, ihren Zielmarkt kennenzulernen und erste Geschäftskontakte zu…
Der Senior Experten Service (SES) mit Sitz in Bonn ist eine Stiftung der Deutschen Wirtschaft, die nach dem Prinzip „Hilfe zur…
Das Business Scouts for Development Programm fördert eine nachhaltige Wirtschaft weltweit: Experten, die in die deutschen Kammern…
Serbien hat unter Mitwirkung unserer Kammer und anderer Organisationen aus dem deutschsprachigen Raum ein nationales duales…
Young Energy Europe ermöglicht jungen Berufstätigen in Serbien, Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Polen, der Slowakei, Tschechien…
Die AHK Serbien berät Sie in allen wirtschaftsrechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten in Bezug auf Serbien und Montenegro und…
Veranstaltungen
17% der Firmen nutzen aktuell zwar digitale Messeveranstaltungen, wollen dieses Engagement aber wieder aufgeben, wenn physische Events wieder angeboten werden können.
Das ergab eine Umfrage unter 427 ausstellenden Unternehmen der Branchen Maschinenbau, Elektrotechnik und Elektronik sowie Optik, Photonik und Medizintechnik im 4.Quartal 2020. Beteiligt waren die Verbände VDMA, ZVEI, SPECTARIS und der AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft.
Der Deutsche Messeverband, Auma findet bemerkenswert, dass über die Hälfte der befragten Firmen bereits digitale Formate getestet haben. Insgesamt haben 2020 fast 50 digitale Events als Ersatz für abgesagte internationale Messen in Deutschland stattgefunden. Gleichzeitig sind die konkreten geschäftlichen Ergebnisse offensichtlich eher bescheiden: Die Aussteller haben mit solchen Beteiligungen im Durchschnitt ein Viertel des Nutzens einer realen Messebeteiligung erreicht. 30% haben sogar nur maximal 10% erzielt, während Spitzenwerte von 70% und mehr nur von 3% der befragten Firmen erreicht wurden.
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